Home
Tortenalbum
Wappenseite
Kontakt
Neuseeland-Bilder
Madeira
AIDA- Fotos
Bienenseite

 

Das Wappen der Familie Leiter

 

 

Herkunft des Herrengeschlecht  von der Leiter

Von der Leiter

ein Herrengeschlecht, das einige von den Grafen von Schal und Burghausen herleiten, von denen zwei nach Italien gekommen und dort die Herrschaft über Verona erworben haben sollen.So viel ist sicher, daß die bayrischen Herrn von der Leiter aus Welchland zu uns gekommen sind,daß sie dort 128 Jahre lang Herren von Verona und Vicensa gewesen waren und sich della scala, mit demerblich gewordenen Vornamen Can oder Cane (Hund) genannt hatten. Bruno, Derdinant, Nikodemus, Bartolomeus und Paulus della Scala, kamen nach der Vertreibung dert Scaliger aus Italien nach Deutschland. Vier der Brüder starben ledig, darunter einer, Nikodemus 1473 als Bischof von Freising. Der fünfte, Paulus, hat das Geschlecht von der Leiter “Herr zu Bern (Verona) und Vinzenz” (wie sich das Geschlecht in Deutschland nannte) beschlossen, die Güter Amerang, Eiselgried, Wald an der Altz etc. kamen an die von Lamberg.

Das Wappen des Herrn von der Leiter zeigt in R. eine s. Leiter von zwei gesprengelten Drachen gehalten.Auf dem Helm wachsend ein g. geflügelter s. Brackenrumpf mit Stachelhalsband. Decken r.s.

Leiter Wappen

 

M.Leiter@t-online.de